Fragen und Antworten

Zusammenstellung von Fragen, die häufig an uns gestellt werden (mit Antworten).

Frage: Ich habe mir einen neuen PC zugelegt. Wie bringe ich die Software vom "alten" auf den "neuen" PC?

Antwort: Es gibt 2 Möglichkeiten. Zum einen über eine Datensicherung oder zum anderen händisch kopieren.

Möglichkeit 1 über eine Datensicherung

1. Erstellen Sie am "alten" PC eine Datensicherung, z.B. über Schläge -> Datensicherung oder Optionen -> Datensicherung (je nach Software). Kopieren Sie die Datensicherung auf einen USB-Stick.

2. Installieren Sie auf den neuen Rechner die aktuellste Version Ihrer Software (Demo) von meiner Internetseite www.holdi.de.

3. Gehen Sie am neuen Rechner in der Software wieder in die Datensicherung und spielen Sie diese ein. Danach müsste alles am neuen Rechner vorhanden sein und die Software am neuen Rechner ist zur Vollversion freigeschaltet.

Möglichkeit 2 über händisches kopieren

1. Beenden Sie die Software auf dem "alten" PC.

2. Sehen Sie nach, ob Sie auf dem "alten" PC im Installationslaufwerk (meistens C:) den Ordner C:\Daten finden. Falls nicht, bitte die Software einmal aus dem Internet installieren, starten und wieder beenden. Nun ist der Ordner auf jeden Fall da.

3. Kopieren Sie diesen Ordner auf einen Datenstick.

4. Installieren Sie (falls noch nicht gemacht) die Software aus dem Internet auf dem "neuen" PC.

5. WICHTIG!!! Beenden Sie die Software auf dem "neuen" PC.

6. Kopieren Sie den Ordner Daten vom USB-Stick in das Installationslaufwerk (meistens C:). Falls der Ordner bereits vorhanden ist, überschreiben Sie die bestehenden Dateien.

7. Wenn Sie jetzt die Software auf dem neuen Rechner starten, müsste alles vorhanden sein.

Frage: Ist die Nutzung auch auf einem Server möglich und somit der Zugriff von mehreren PC's gleichzeitig?

Antwort: Ja. Wenn Sie z.B. 3 PC und einen Server haben, und der Server hat das Laufwerk X:, dann gehen Sie z.B. wie folgt vor:

  1. Vorab: Jeder PC der auf den Server Zugreift muss Admin-Rechte haben.
  2. Installieren Sie die ASK8 zuerst auf jedem der drei PC ganz normal. Das ist notwendig, damit zentrale Dateien (DLL, OCX) auf jedem Rechner vorhanden sind.
  3. Kopieren Sie die ASK8.EXE von einem der drei PC auf den Server. Wo Sie die Datei auf dem Server ablegen, ist egal. Sie müssen nur wissen, wo sie ist.
  4. Nun legen Sie auf jedem PC eine Verknüpfung an, die auf die EXE-Datei auf dem Server zeigt. Starten Sie die ASK8 nur über diese Verknüpfung.
  5. Falls Sie auch noch bestehende Daten von einem PC auf den Server kopieren möchten, dann kopieren Sie den Ordner c:\Daten mit allen Unterordnern und Dateien in das Hauptverzeichnis X: auf dem Server.

Frage: Der Download bzw. die Installation wird nicht richtig ausgeführt?

Antwort: Abhängig von den Sicherheitseinstellungen kann der Download oder die Installation vom Betriebssystem oder einem Vierenscanner blockiert werden. In diesem Fall müssen Sie den Download bzw. die Installation trotzdem zulassen. Beispiele:

  • Bei der Meldung "Die Download-Datei hat keine gültige Signatur", "Es handelt sich um einen unbekannten Herausgeber" oder "Wegen geringer Downloadzahlen besteht ein hohes Sicherheitsrisiko" wählen Sie bitte Trotzdem herunterladen aus.
  • Bei der Meldung "...wird nicht häufig heruntergeladen und kann auf dem Computer Schaden anrichten" klicken Sie bitte auf Ausführen bzw. Herunterladen.
  • Bei Windows 8 kann noch eine weitere Warnmeldung erscheinen mit dem Hinweis, dass "der Start einer unbekannten App verhindert wurde". Klicken Sie in diesem Falle bitte nicht auf OK, sondern auf Weitere Informationen und danach auf Trotzdem ausführen.

Frage: In meiner Software funktioniert der Updatemanager nicht mehr.

Antwort: Aufgrund eines Umzugs der Homepage muss die Software direkt über www.holdi.de einmal geupdatet werden. Laden Sie dazu einfach die Demoversion herunter und installieren Sie diese zu Ihrer Version dazu. Sie brauchen vorher nichts zu deinstallieren. Die Demo wird automatisch zur Vollversion und die Updatefunktion über die Software funktioniert dann auch wieder.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Online-ASK ähnlich wie ein APP zu starten?

Antwort: Online-ASK wird immer über einen Browser gestartet. Sie können aber im Browser ein Lesezeichen einrichten und das eintippen der Webadresse ersparen. Dies machen Sie wie folgt (Beispiel für das iPhone):

1. Starten Sie den Browser Safari.

2. Geben Sie die Web-Adresse www.oask.de ein. Sie befinden sich jetzt im Login.

3. Klicken Sie unten auf das Weiterleiten-Symbol (mittleres Zeichen).

4. Klicken Sie auf den Schalter [Lesezeichen].

5. Klicken Sie auf Fertig.

Wenn Sie jetzt alle Browser-Fenster schließen, Safari beenden und wieder neu starten, sehen Sie gleich im Startfenster Online-ASK LOGIN stehen. Nur noch hier drauf klicken - fertig. 

Frage: Ich habe das Update heruntergeladen. Wenn ich jetzt das Programm starte, bin ich jedes mal im SETUP-Programm. Mein ursprüngliches Programm wird nicht mehr geöffnet.

Antwort: Sie haben das Update direkt in Ihren bisherigen Installationsordner heruntergeladen und dabei unter dem Dateinamen der ausführbaren EXE-Datei gespeichert. Dadurch kann die ausführbare Datei nicht mehr installiert werden. Hier ein Beispiel, wie Sie vorgehen (das Beispiel gilt für die ASK):

1. Öffnen Sie den Arbeitsplatz.

2. Gehen Sie dort auf den lokalen Datenträger C: und dort unter Programme und dann unter ASK8.

3. Löschen Sie die ASK8.EXE. WICHTIG!!! Achten Sie darauf, dass Sie auch wirklich nur die ASK8.EXE löschen und nicht die Datendatei ASK8.MDB. Je nach Windowseinstellungwird Ihnen die Endung nicht angezeigt. Die ASK8.EXE müsste ein Computersymbol haben und ca. 9-10 MByte groß sein.

4. Laden Sie die neueste Version nochmals aus dem Internet herunter (aber diesesmal bitte auf dem Desktop speichern).

5. Starten Sie nun die ASK8_SETUP auf dem Desktop.

6. Jetzt müsste wieder alles funktionieren. Die ASK8_SETUP können Sie auf dem Desktop wieder löschen. 

Frage: Sobald ich eine Buchung vornehme, hängt sich das Programm auf und es geht nichts mehr?

Antwort: Vermutlich hängt dies mit Ihrer Soundkarte zusammen. Bei manchen Produkten kann man jede Buchung mit einem Quittungston bestätigen lassen. Sie beheben den Fehler, in dem Sie entweder den Quittungston in meiner Software in den Einstellungen ausschalten oder einen aktuellen Soundtreiber installieren bzw. Ihre Soundkarte prüfen. 

Frage: Beim Programmstart wird mir angezeigt, dass eine Windows-Komponente fehlt und die Software wird wieder beendet.

Antwort: Vermutlich ist durch eine deinstallation einer anderen Software eine Komponente gelöscht worden, die meine Software benötigt. Installieren Sie einfach die Demoversion aus dem Internet über Ihre Version drüber, dann funktioniert es wieder.

Frage: Ich habe die Vollversion eines Programmes erworben. Dennoch wird beim Programmstart immer noch angezeigt, daß es sich um eine Demoversion handelt?

Antwort: Es wird immer die Demoversion installiert. Bei jedem Programmstart werden Sie aufgefordert, das Registriermodul zu öffnen oder die Vollversion zu bestellen. Wenn Sie bereits die Vollversion haben, dann öffnen Sie das Registriermodul. Sie können nun die Registrierdaten eintippen (liegen in der Regel auf der Rückseite der Rechnung oder einem separaten Papier der Lieferung bei). Falls Sie die CD zur Hand haben, können Sie auch die CD einlegen und im Registriermodul das CD-Laufwerk auswählen und den Schalter [Registrierdatei von der CD kopieren] anklicken. Bei einer Vollversion liegen die Registrierdaten immer auf der CD mit bei. 

Frage: Ich benutze zwei Programme von Ihnen und habe eines aktualisiert. Seitdem funktioniert das andere nicht mehr?

Antwort: Die Programme benutzen zum Teil die gleichen DLL- und OCX-Dateien. Falls eine dieser Dateien bei mir aktualisiert wurde, müssen Sie auch beide (bzw. alle Programme von mir) herunterladen und nochmals zur bestehenden Version drüber installieren. Dann funktioniert wieder alles normal. Dieser Umstand tritt jedoch nur sehr selten auf, weil die DLL- und OCX-Dateien nicht ständig erneuert werden.